Belebung von Gotisch

Diskutiert künstliche Sprachen, Kulturen, Welten, deren Wissenschaften und was auch immer!
Post Reply
Aeluro
cuneiform
cuneiform

Belebung von Gotisch

Post by Aeluro » Sun 26 Aug 2012, 13:22

Hallo,

ich habe dieses Forum gefunden, weil ich nach Seiten gesucht habe, wo man versucht Gotisch zu beleben. Wie ihr euch denken könnt, bin ich dabei zuerst auf die Diskussion zu diesem Thema, bei den englischen Seiten hier gestoßen.

Dass so eine Belebung schnell geht, sollte man, finde ich, bald ein Treffen machen. Ich kann selbst nur ganz wenig Gotisch, aber ich würde bestimmt mitmachen, wenn es in Europa wäre. Bei einem Treffen könnte man auch hören, wie andere Gotisch aussprechen.

Bis bald
Testyal
roman
roman

Re: Belebung von Gotisch

Post by Testyal » Sun 26 Aug 2012, 18:20

Ich kann dich nicht so gut verstehen weil ich nur seit 3 Jahren Deutsch gelernt habe.

Jedoch, 'Belebung' klingt merkwürdig.

In jedem Fall, willkommen ins Forum.
:deu: :fra: :zho: :epo:
Aeluro
cuneiform
cuneiform

Post by Aeluro » Sun 26 Aug 2012, 19:31

Danke. Es geht darum, dass man Gotisch wieder öfter reden könnte. Mich würde das freuen. Ich wusste nicht, wie ich es statt Belebung hätte nennen können. Es sieht wirklich ein Bisschen seltsam aus.
Aeluro
cuneiform
cuneiform

Post by Aeluro » Mon 27 Aug 2012, 18:32

Bei den englischen Seiten habe ich vorgeschlagen, dass man überlegen könnte, wie es wäre, wenn man in Griechenland auch Gotisch reden würde. Es ist mir eingefallen, weil dort jemand vorgeschlagen hatte für Gotisch die Griechische Schrift zu verwenden. Darauf hin hat jemand geschrieben, dass Alarich tatsächlich Teile von Griechenland erobert hatte, also könnte man diese Eroberung als Grundlage für eine Geschichte nehmen.

Was fändet ihr für Länder als gotische Länder interessant?
Aeluro
cuneiform
cuneiform

Post by Aeluro » Wed 29 Aug 2012, 13:58

Drüben hat jemand geschrieben, dass, wenn man Gotisch noch reden würde, die Krim der wahrscheinlichste Ort wäre. Ich schreibe die Namen nicht dazu, weil ich mir denke, dass sich die Leute vielleicht später anders nennen wollen. Im gleichen Beitrag steht auch, dass Gotisch anders klingen würde, wenn es sich in Westeuropa mit keltischem oder romanischem Substrat erhalten hätte. Ich gebe nicht alles genau wieder und ich ordne es nicht.
Aeluro
cuneiform
cuneiform

Post by Aeluro » Sat 01 Sep 2012, 16:11

Hier könnt ihr euch das Thema auf der englischen Seite ansehen.

viewtopic.php?f=8&t=2351
Aeluro
cuneiform
cuneiform

Post by Aeluro » Thu 06 Sep 2012, 14:23

Inzwischen stehen dort schon recht viele Beiträge in einer der neugotischen Sprachen. Außerdem gibt es eine Verknüpfung zu einer Lesebuchseite zu einer von beiden.

Es gibt einige auf Sprachen mit wenig überliefertem Wortschatz aufgebauten alten Sprachen, wie zum Beispiel Labarion, Palawa Kani und Neupreußisch. Mir ist gerade aufgefallen, dass Palawa ähnlich wie Palaver klingt.
Aeluro
cuneiform
cuneiform

Post by Aeluro » Sat 08 Sep 2012, 23:52

Mögt ihr am Liebsten Altenglisch, Altfriesisch, Altnordisch, Altsächsisch oder Gotisch?

Wenn die neugotischen Sprachen gut ankommen, kann man bald auch Altgotisch sagen.
Aeluro
cuneiform
cuneiform

Post by Aeluro » Sun 16 Sep 2012, 16:33

Zuletzt habe ich vorgeschlagen, dass man einpaar Aufnahmen von gotischen Texten machen könnte. Ich selbst würde Bagme Blome, von Tolkien lesen. Mich würde es freuen, wenn man dann die verschiedenen Aussprachen und Akzente der Sprecher diskutieren könnte.
Aeluro
cuneiform
cuneiform

Post by Aeluro » Thu 20 Sep 2012, 11:46

Inzwischen habe ich eine Aufnahme gemacht. Fragt mich, wenn ihr die Datei zugeschickt bekommen möchtet.
Creyeditor
mongolian
mongolian

Post by Creyeditor » Wed 28 May 2014, 14:45

In den letzten Wochen sind wieder einige Gotisch Übersetzungen in der TC-Abteilung aufgetaucht, wenn ich mich nicht irre. Ist der Autor zufällig auch deutscher Muttersprachler?
Creyeditor
"Thoughts are free."
Produce, Analyze, Manipulate
1 :deu: 2 :eng: 3 :fra: 4 :esp: 4 :ind:
:con: Ook & Omlűt & Nautli languages & Sperenjas
[<3] Papuan languages, Morphophonology, Lexical Semantics [<3]
Aeluro
cuneiform
cuneiform

Post by Aeluro » Sat 29 Nov 2014, 12:41

Das weiß ich nicht, aber seit wenigen Monaten gibt es gotische Nachrichten, die zum größten Teil aus dem Holländischen übersetzt sind.

https://airushimmadaga.wordpress.com
shimobaatar
darkness
darkness

Post by shimobaatar » Thu 02 Apr 2015, 01:34

Sehr interessant! Ich werde diese Links später weiter prüfen. Jetzt will ich vielleicht ein bisschen Gotisch lernen…
Post Reply