Hand hoch wer fehlt!

Diskutiert künstliche Sprachen, Kulturen, Welten, deren Wissenschaften und was auch immer!
kadani
cuneiform
cuneiform

Hand hoch wer fehlt!

Post by kadani » Fri 13 Aug 2010, 05:39

SCNR. Ich möchte nur mal sehen wer hier im Forum Deutsch spricht. :-D
Q: Il'isa sike'han suntes?
A: Xe'isa sike'han Sike'tes... kali.

In contrast to popular perception, I do have a life. I just choose to spend it conlanging.

Fluent: :deu: :eng:, intermediate: :epo:, learning: :rus:, interested in :tur: :con: Volapük
Wanderer
sinic
sinic

Re: Hand hoch wer fehlt!

Post by Wanderer » Fri 13 Aug 2010, 09:32

Ich habe ein bischen Duetsch auf den Schule gelernt. Korrigier du mich bitte wann mein Duetsch nicht richtig ist. Danke!
kadani
cuneiform
cuneiform

Post by kadani » Fri 13 Aug 2010, 09:57

Wanderer wrote:Ich habe ein bischen Deutsch in der Schule gelernt. Korrigier mich bitte wenn mein Deutsch nicht richtig ist. Danke!
Kein Problem! Ich helfe gerne dabei gegen das Monster der deutschen Sprache zu kämpfen. :mrgreen:

In contrast to popular perception, I do have a life. I just choose to spend it conlanging.

Fluent: :deu: :eng:, intermediate: :epo:, learning: :rus:, interested in :tur: :con: Volapük
Wanderer
sinic
sinic

Post by Wanderer » Fri 13 Aug 2010, 12:41

Ich denke nicht dass der duetsche Sprache ein Monster ist, weil es gleicht aus meiner Muttersprache, Niederlandisch. :mrgreen:
CMunk
metal
metal

Post by CMunk » Fri 13 Aug 2010, 14:25

Vielleicht die deutsche Sprache ist ein Monster, aber sind alle Sprache nicht Monster? Ich bin sicher, dass Dänisch - meine Muttersprache - ein groß Monster ist (nicht zuletzt für die Ausländer).
Native: :dan: | Fluent: :uk: | Less than fluent: :deu:, :jpn:, :epo: | Beginner: Image, :fao:, :non:
Creating: :con:Jwar Nong, :con:Mhmmz
kadani
cuneiform
cuneiform

Post by kadani » Fri 13 Aug 2010, 15:32

Wanderer wrote:Ich denke nicht dass die deutsche Sprache ein Monster ist, weil sie meiner Muttersprache, Niederländisch gleicht. :mrgreen:
Ich kann Deutsch nur nach dem ersten Kaffee richtig sprechen dabei ist meine Muttersprache. :-D
CMunk wrote:Vielleicht die deutsche Sprache ist ein Monster, aber sind nicht alle Sprachen Monster? Ich bin sicher, dass Dänisch - meine Muttersprache - ein großes Monster ist (nicht zuletzt für die Ausländer).
Ja klar, alle Sprachen sind schwer, aber manche sind schwerer als andere.

Wanderer
sinic
sinic

Post by Wanderer » Fri 13 Aug 2010, 16:54

Der Kasus ist vor mir das schwersten, weil es verloren ist in Niederlandisch, aber in archaischen Texten ist der Kasus noch anwesend.
kadani
cuneiform
cuneiform

Post by kadani » Fri 13 Aug 2010, 17:28

Wanderer wrote:Der Kasus ist für mich das Schwerste, weil er verloren ist im Niederländischen, aber in archaischen Texten ist der Kasus noch vorhanden.
Ich würde 'anwesend' nur bei Menschen verwenden, nicht bei Dingen. Ich mag Fälle auch nicht. Manchmal wäre es mir am liebsten wir würden alle Toki Pona sprechen :-P

Aszev
admin
admin

Post by Aszev » Sat 14 Aug 2010, 00:17

Na ich bin kein Muttersprachler aber trotzdem soll ich hoffentlich hierhin etwas zufügen können!
Sound change works in mysterious ways.

Image CE
Wanderer
sinic
sinic

Post by Wanderer » Sat 14 Aug 2010, 14:33

kadani wrote:Ich würde 'anwesend' nur bei Menschen verwenden, nicht bei Dingen. Ich mag Fälle auch nicht. Manchmal wäre es mir am liebsten wir würden alle Toki Pona sprechen :-P
Waß soll ich dan gebrauchen in dieser Situation?

Weil ich die Fälle schwer finde, sind sie auch die Schönheit der Deutsch. Wann wir alle würde Toki Pona sprechen, war die Linguistik ganz langweilig. ;-)
kadani
cuneiform
cuneiform

Post by kadani » Sun 15 Aug 2010, 14:04

Wanderer wrote: Was soll ich dann gebrauchen in dieser Situation?
Keine Ahnung, ich kann kein Toki Pona. :-D Es war aber nur ein Witz.
Wanderer wrote:Weil ich die Fälle schwer finde, sind sie auch die Schönheit des Deutschen. Wenn wir alle Toki Pona sprechen würden, wäre die Linguistik ganz langweilig. ;-)
Andererseits würden die Kinder die mit Toki Pona aufwachsen wahrscheinlich so... geistig minderbemittelt sein dass sich diese Frage gar nicht stellt. ;-) Oder Sapir-Whorf stellt sich als falsch heraus. Ich mag Toki Pona nicht weil ich denke dass dessen Ziele nichts sind wonach wir streben sollten.

Wanderer
sinic
sinic

Post by Wanderer » Sun 15 Aug 2010, 14:54

Wann wir Sapir-Whorf überlegen, mögen wir allen Lojban lernen :-P .

Aber beide Lojban und Toki Pona sind gar nicht interessant wann man Linguistiek möchte IMO. Ich ziehe für natürlichen Sprachen, oder der künstliche Sprachen, welchen wir hier bauen, aber keine Loglangs. :mrgreen:
kadani
cuneiform
cuneiform

Post by kadani » Sun 15 Aug 2010, 15:26

Wanderer wrote:Wenn wir Sapir-Whorf bedenken, sollten wir alle Lojban lernen :-P .

Aber sowohl Lojban wie auch Toki Pona sind gar nicht interessant wann man Linguistik mag IMO. Ich ziehe natürliche Sprachen, oder die künstlichen Sprachen, welchen wir hier bauen, vor aber keine Loglangs. :mrgreen:
Ich mag Loglangs auch nicht so sehr, aber IMHO sind sie immer noch besser als Sprachen die aus der Mentatität heraus gemacht worden sind dass Technologie und Fortschritt ganz furchtbar böse sind und die dem Wahn von Einfachheit verfallen sind. :-D

Edit. Sollte ich mich jemals in der Position sehen ein Land kulturell zerstören zu müssen, würde ich aber Toki Pona Landessprache machen und das sprechen von anderen Sprachen unter Strafe stellen 8-)

Wanderer
sinic
sinic

Post by Wanderer » Sun 15 Aug 2010, 18:28

Sollte ich mich jemals in der Position sehen ein land kulturell zerstören zu müssen, würde ich aber Pirahã Landsprache machen und das sprechen von anderen Sprache unter straffe stellen 8-) .

Wann wir allen erzwingen würden Pirahã zu sprechen, wass würden der Mathematiker spaß machen!

(http://en.wikipedia.org/wiki/Pirah%C3%A ... cal_number)
kadani
cuneiform
cuneiform

Post by kadani » Sun 15 Aug 2010, 21:29

Wanderer wrote:Sollte ich mich jemals in der Position sehen ein land kulturell zerstören zu müssen, würde ich aber Pirahã Landsprache machen und das Sprechen von anderen Sprachen unter Strafe stellen 8-) .

Wann wir alle zwingen würden Pirahã zu sprechen, würde das den Mathematikern Spaß machen!

(http://en.wikipedia.org/wiki/Pirah%C3%A ... cal_number)
Toki Pona hat AFAIK ein fast genauso untaugliches System. Und Leute zu zwingen eine tonale Sprache zu sprechen (wenn ihre L1 keine Töne hat) ist IMSCO zu grausam. :-D (Ja, das ist grausamer als ein Land zu erorbern und kulturell zu zerstören :-P )

gyrus
rupestrian
rupestrian

Post by gyrus » Mon 16 Aug 2010, 10:52

Ich spreche gern Deutsch :3
:eng: :fra: :deu: :jpn: :epo: :zho: :esp:
roninbodhisattva
moderator
moderator

Post by roninbodhisattva » Tue 17 Aug 2010, 11:48

Ich kann Deutsch, aber ich habe in den letzten zwei Monaten oder so kaum Deutsch gesprochen, gelesen, oder geschrieben. Wäre gut hier zu üben.
InquisitorJL
hieroglyphic
hieroglyphic

Post by InquisitorJL » Fri 20 Aug 2010, 23:47

Ich habe Deutsch seit sieben Jahre in der Schule gelernt. Jedoch benütze ich Deutsch neulich nicht ... ich glaube, dass ich veil vergessen werde :-(
Avo
light
light

Post by Avo » Tue 24 Aug 2010, 23:34

Ich bin auch Deutscher, also fühle ich mich mal angesprochen! :D
Hallo miteinander.
kadani
cuneiform
cuneiform

Post by kadani » Sun 29 Aug 2010, 13:10

InquisitorJL wrote:Ich habe Deutsch seit sieben Jahre in der Schule gelernt. Jedoch benutze ich Deutsch im Moment nicht ... ich glaube, dass ich viel vergessen werde :-(
Du kannst immerhin hier üben...

Hallo Avo!

Post Reply