Hand hoch wer fehlt!

Diskutiert künstliche Sprachen, Kulturen, Welten, deren Wissenschaften und was auch immer!
Testyal
roman
roman

Re: Hand hoch wer fehlt!

Post by Testyal » Mon 30 Aug 2010, 18:55

ich kann nicht so gut deutsch sprechen weil mein muttersprachlich english ist. aber ich war in meiner klasse best!
:deu: :fra: :zho: :epo:
roninbodhisattva
moderator
moderator

Post by roninbodhisattva » Tue 07 Dec 2010, 08:25

Ich kann Deutsch, ich habe ein Jahr in Deutschland gewohnt....aber ich habe seit langem kein Deutsch gesprochen.
Omzinesý
mayan
mayan

Post by Omzinesý » Tue 15 Feb 2011, 08:12

Ja, ich kann auch behaupten, dass ich Deutsch weiss. Es ist nich so einfach es zu sprechen, aber weil ich ebenso slecht in English bin, versuche ich Deutsch gebrauchen, wenn ich nur kann. Doch gibt es so wunderbare Strukturen im Sprache.
tev
cuneiform
cuneiform

Post by tev » Thu 10 Mar 2011, 12:28

Ich bin auch Deutscher^^

Und Kopf hoch alle, die Deutsch lernen :-), ihr schafft das schon.
Sanareĥo hama ya sanoya.("live the moment")

native :deu:
maybe fluent :eng:
translateable :lat:
learning :fin:
my conlang: :con: Vanaya
r'Orliúr
rupestrian
rupestrian

Post by r'Orliúr » Wed 06 Apr 2011, 23:16

Hallo alle miteinander!
Deutsch ist meine Muttersprache. Leider muss ich sagen, dass deutsch (auch oder vor allem auf aveneca.com) sehr unterrepräsentiert ist. Ich würde mich freuen, wenn mehr Leute hier auf deutsch schreiben und Threads öffnen würden. Eigentlich ist das seltsam, denn das Deutsche hat doch sehr viele Sprecher.
Ich arbeite meine Conlang auf deutsch aus und hoffe sie bald präsentieren zu können.
nativ :deu: | conversational :eng: | very basic :fra: | interested :epo:
Omzinesý
mayan
mayan

Post by Omzinesý » Thu 07 Apr 2011, 19:43

Gut,
Es gibt ganz viele Deutschsprecher hier, mindestens wenn man uns, die Deutsch nicht sehr viel benutzen, rechnet. Ich habe nich viel Linguistik auf Deutsch gelesen, aber die Termen sind nicht schwierich. Eigentlich sind sie näher von Finnisch als die Englishe. Es gibt viel besser artkel auf die sumerische Sprache auf Deutsch als auf Englisch. Ich warte auf deinem Thread. (Ist das ein deutsches Wort?)
tev
cuneiform
cuneiform

Post by tev » Thu 07 Apr 2011, 19:45

Thread ist ein englisches Wort, aber es wird eben im Deutschen auch oft im Internet gebraucht :-D
Ich habe mich auch schon gefragt warum so wenig in Deutsch hier los ist ;-)

Omzinesý
mayan
mayan

Post by Omzinesý » Thu 07 Apr 2011, 20:10

I musste es im einem Worbuch suchen. Es gibt kein Word Thread in Finnish. Ich glaube es könnte ketju oder viestiketju sein. Kette, Botschaftkette.

Ein Grund könnte sein, dass man nich sehr gut Deutsch beherscht. Ich habe Deutsch fast zehn Jahren studiert, aber wenn man es nich gebraucht, weiss man es nicht genug gut. Wir müsste es also benutzen.
tev
cuneiform
cuneiform

Post by tev » Thu 07 Apr 2011, 20:24

Man müsste einfach ein paar Threads im deutschsprachigen Unterforum eröffnen, dann würde schon etwas passieren hier. :-)

manu
hieroglyphic
hieroglyphic

Post by manu » Sun 17 Apr 2011, 16:09

Hallo
Ich bin Italiener aber studiere Linguistik und Deutsch. Ich finde Deutsch nicht schwerich aber wie alle Fremdsprache braucht es Verpflichtung und Übung. Außerdem, obwohl kein internationale Sprache wie English ist, ist es wichtig es zu lernen weil Detuschland und andere deutschsprachige Länder eine wichtige wirtschaftliche und kulturelle rolle haben. Ich hoffe wirkilch, mein Deutsch zu besseren. An meinem dritten Jahr werde ich ein Jahr in Detuschland verbringen um zu studieren, und ich freue mich darauf !!!
Zaraana
rupestrian
rupestrian

Post by Zaraana » Wed 16 Nov 2011, 18:02

Hallo,

Als Deutsche bin ich Muttersprachlerin. ;)

Ich mach aber Conlanging alles auf Englisch, damit ich nix mehr übersetzen muss vorm veröffentlichen.
Visinoid
light
light

Post by Visinoid » Wed 16 Nov 2011, 18:52

Du bist neu hier. Hallo. :) Was vertretet dein Bild?
Zaraana
rupestrian
rupestrian

Post by Zaraana » Wed 16 Nov 2011, 19:18

Das ist mein Benutzername (Zærānæ) in meiner Conscript geschrieben.
siehe hier: http://www.zaraana.de/wiki/

Zaraana ist eine Transkription davon, die Sonderzeichen vermeidet.
Das ist quasi der Name einer fiktiven Welt/Land in der meine Conlang gesprochen wird. ;)
Aszev
admin
admin

Post by Aszev » Wed 16 Nov 2011, 21:04

Willkommen ins Forum [:)]

Sei nicht scheu, um hier in der deutschsprachigen Sektion zu posten [;)]
Sound change works in mysterious ways.

Image CE
Avo
light
light

Post by Avo » Thu 17 Nov 2011, 10:49

Ah schön, eine echte Deutsche!
Zaraana wrote:Ich mach aber Conlanging alles auf Englisch, damit ich nix mehr übersetzen muss vorm veröffentlichen.
Also conlangst du im Prinzip nie nur für dich, sondern immer mit dem Ziel, das Ergebnis auch vorzeigen zu können?

Ansonsten kann ich mich Aszev nur anschliessen, die Deutsche Abteilung hier ist chronisch unterbesucht.
Aszev
admin
admin

Post by Aszev » Thu 17 Nov 2011, 15:49

Also, im Namen der Ehrlichkeit, glaub ich, dass es ziemlich gewöhnlich ist auf Englisch zu conlangen. Normalerweise tu ich dass fast immer auch, doch manchmal kann es berühend sein, auf seiner Muttersprache zu arbeiten, selbst wenn es nicht zu oft passiert. Vielleicht ist es auch von der Größe der Sprache abhänging (Deutsch ist ja ein biiesschen größer als Schwedisch, oder auch Skandinavisch).

Image CE
Zaraana
rupestrian
rupestrian

Post by Zaraana » Thu 17 Nov 2011, 18:08

Avo wrote:Also conlangst du im Prinzip nie nur für dich, sondern immer mit dem Ziel, das Ergebnis auch vorzeigen zu können?
Nein ich conlange in erster Linie für mich selber, aber will eben auch net ausschließen es mal zu veröffentlichen.
(Fernes Ziel wäre eine Conworld zu kreieren evtl. Mal nen Buch rauszubringen mit passender Story)

Es gibt mehrere Gründe warum ich Englisch hierbei vorziehe, u.a.:
  • Literatur zu Conlanging ist hauptsächlich English, da bin ich so im Englischen drin
  • Wenn ich auf Deutsch conlange denk ich zu deutsch, und ich muss aufpassen nix zu kopieren aus der deutschen Sprache, fühl mich iwie freier wenn ichs in ner Fremdsprache mache
  • Es fällt mir net so sehr auf wenn ich Beschreibungen nicht so toll formuliere, daher fällts mir leicher
Wenn ich neue Wörter kreiere schreibe ich die Übersetzungen in Deutsch und Englisch dazu,
da man durch die Schnittmenge beider Sprachen abweichende semantische Bedeutung besser erahnen kann. ;)
Saigaed
rupestrian
rupestrian

Post by Saigaed » Sat 25 Feb 2012, 10:36

Hier auch Hand hoch!!
Ich spreche auch deutsch!!(öbber miu muttersprook is plattdüsk)

Ich conlange schon etwas länger...aber ich habe erst gestern dieses Forum hier entdeckt....oder generell die Conlanging Community hier im Internet.
Aszev
admin
admin

Post by Aszev » Sun 26 Feb 2012, 02:17

Willkommen [:)] Immer schön mehr Deutschsprachige hier zu sehen. Da du Platt sprichst möchtest du vielleicht die Flaggendiskussion darüber in einem anderen Thread hier im Forum beitreten! [;)]

Image CE
Illuminatus
cuneiform
cuneiform

Post by Illuminatus » Sat 28 Jul 2012, 16:13

Ich bin auch Deutscher. :'D
Da ich jetzt erst 14 werde und Englisch "erst" seit 3 Jahren lerne, fällt es mir doch ziemlich schwer, bei den (Englischen) Diskussionen mitzuhalten. Trotzdem hatte ich mich hier mal angemeldet, da ich Conlanging und so doch ziemlich gerne mache. :)
:deu:
Post Reply