Die Deklination von Weisen

Diskutiert künstliche Sprachen, Kulturen, Welten, deren Wissenschaften und was auch immer!
Post Reply
All4Ɇn
mayan
mayan

Die Deklination von Weisen

Post by All4Ɇn » Mon 18 Jan 2016, 02:17

Wenn mein Deutsch nicht gut ist, es mir Leid tut. Ich bin verwirrt über die Deklination von dem Wort: Weiser. Ich habe ein Nomen nie gesehen, das hat eine starke, schwache und gemischte Deklination. Ist das Wort vereinfacht oft? Gibt's andere Wörter, die dekliniert wie es?
Last edited by All4Ɇn on Tue 20 Sep 2016, 02:51, edited 1 time in total.
Lao Kou
korean
korean

Re: Die Deklination von Weisen

Post by Lao Kou » Mon 18 Jan 2016, 04:53

All4Ɇn wrote:Wenn mein Deutsch nicht gut ist, tut es mir Leid. Ich bin verwirrt über die Deklination von dem Wort: Weiser. Ich habe ein Nomen nie gesehen, das hat eine starke, schwache und gemischte Deklination. Ist das Wort vereinfacht oft? Gibt's andere Wörter, die dekliniert wie es?
Substantivierte Adjektive und Partizipien

Andere Beispiele:

Deutche(r)
Angestellte(r)
Bekannte(r)
Beamte(r)
Verwandte(r)
Angeklagte(r)
Fremde(r)

usw.
道可道,非常道
名可名,非常名
All4Ɇn
mayan
mayan

Post by All4Ɇn » Mon 18 Jan 2016, 06:02

Ach, ich hätte es mir denken können. Ich weiß "weise" aber Weiser hat mir ein Substantivierter Adjektiv nicht geschienen. Ich brauche Adjektive mehr studieren. Ich kann ihnen gut nicht benutzen. Danke für die Hilfe!
mahagugu
rupestrian
rupestrian

Post by mahagugu » Mon 19 Sep 2016, 14:01

Und warum ist der Betreff (subject) hier verwirrend. Weise kann Methode oder Art bedeuten.
Weise und Waise werden gleich ausgesprochen. Man weiß nicht ob es sich um das Wort
"weise" oder das Wort "Weise" oder das Wort "Waise" handelt oder ob "die Weise" oder
"der Weise" gemeint ist.
Kurzum man steht aus mehren Gründen schon voll auf der Leitung oder ist komplett verwirrt.
Hinzu kommt noch dass es die Art sein kann wie Waisen oder Weise deklinieren und warum sie
das anders als andere Menschen tun sollten.

Okay, der vollständigkeithalber :

der Weise (the sage) die Weisen (the sages) die Weise (the way) die Weisen (the ways)
des Weisen ( the sage's) der Weisen ( the sages') der Weise (genitive and dative) der Weisen ( of the ways)
dem Weisen (to the sage) den Weisen ( to the sages) den Weisen (why should this be used?)
den Weisen ( the sage) die Weisen ( the sages)

Ja, und nochmals vielen Dank für die vollständige Verwirrung die eigentlich ein deutliches "hnnnnn??!!!???!!" verdient hätte.
Post Reply